Ryoanji-Material

Ryoanji-Material



Title: Ryoanji-Material
Title: für Cello mit Rundbogen und Zuspielband
Author: Cage, John; Bach Bachtischa, Michael
Date: 1994
Type: Sound
Abstract: Nach John Cages Tod war zunächst völlig unklar, ob die Manuskripte tatsächlich noch existierten und in welchem Umfang John Cage die Arbeit an den beiden Kompositionen vor seinem Tod fortgeführt hatte. Merce Cunningham schickte Michael Bach Bachtischa Fotokopien der Manuskriptseiten, die ihm zur Verfügung standen. Ohne John Cages »Ryoanji«-Material, das in der rekonstruierten Fassung von Bach Bachtischa erhalten geblieben ist oder verfügbar gemacht wurde, interpretiert Bach Bachtischa das Werk wie folgt: Zunächst ist die von Cage notierte Skizze zu hören, die den Tonumfang des Cellos in »Ryoanji« und in den jeweiligen acht Einzelabschnitten festlegt. Danach wird der dritte Abschnitt von John Cage gespielt, der noch vorhanden ist. Dass dieser dritte Teil von »Ryoanji« erhalten geblieben ist, ist vermutlich auch darauf zurückzuführen, dass er mit dem ersten Teil von »One« identisch ist.
Extent: 00:23:55
URI: http://hdl.handle.net/10858/13669
http://hdl.handle.net/10858/13669
Producer: ZKM | Institut für Musik und Akustik

Files in this item

Files Size Format View Description
audio_ryoanji-material_01.html 476bytes HTML View/Open Produktion
notes_ryoanji-material.xml 744bytes XML View/Open Begleitmaterial. Informationen zu den Archivalien

This item appears in the following Collection(s)