fallout

fallout



Title: fallout
Author: Bönn, Georg
Date: 1995
Type: Sound
Abstract: Einziges Klangmaterial in diesem Stück ist das Wort »Hiroshima«. Die Aufnahme wurde einer extremen Zeitdehnung unterzogen, so dass der Klang dieses Wortes mit all seinen Übergängen und Modulationen der menschlichen Stimme länger als fünfzehn Minuten dauert. Darüber hinaus verwendete der Komponist Word-Atome, Samples, aus denen er die Konsonanten H, R, SH und M isolierte. Für die Weiterverarbeitung des Materials verwendete Bönn vor allem variable Delays, Harmonizer und einen FFT-Equalizer, mit denen er Tonhöhe und Klangfarbe entsprechend seiner kompositorischen Vorstellungen veränderte. »fallout« ist ein zweikanaliges Stück und wurde zum vierzigsten Jahrestag der Gründung des Institut Français in Bremen und zum fünfzigsten Jahrestag des Abwurfes der Atombombe auf Hiroshima komponiert.
Extent: 00:15:45
URI: http://hdl.handle.net/10858/13539
http://hdl.handle.net/10858/13539
Producer: ZKM | Insitut für Musik und Akustik

Files in this item

Files Size Format View Description
audio_sample_fallout_01.html 481bytes HTML View/Open Sample
audio_fallout_01.html 450bytes HTML View/Open Produktion
notes_fallout.xml 428bytes XML View/Open Begleitmaterial. Informationen zu den Archivalien

This item appears in the following Collection(s)